Frauen: Tolles Spiel trotz Niederlage

Verfasst am 4. September 2020, von in Frauenfußball.
2:4 im Pokal-Halbfinale
 
Selten haben wir so eine unglückliche Niederlage gesehen, wie am vergangenen Mittwoch in Bosserode. Gegen den Gruppenligisten aus Neuenstein zeigte sich die ambitionierte Elf der FSG topp eingestellt und drückte den Gast von Beginn an in die eigene Hälfte. Mit hohem Tempo erspielte sich das Michler/Katzmann Team Chance um Chance – Lara Heinzerling scheiterte nach Ecken zweimal mit Kopfball unglücklich. Einmal blieb der Ball nach Parade von Stippich auf der Linie liegen und der Gast klärte in höchster Not – und so griff die alte Fußball-Regel. Wer das Tor nicht macht, wird bestraft: ein einziger schneller Angriff, mangelnde Absprache in der Defensive und schon kann die SG die 1:0 Führung irgendwie im Strafraum-Gewimmel erzielen (25.). Am Spiel änderte sich nichts, die FSG weiter wie entfesselt. Celine Weigand scheitert über links etwas überhastet, ebenso Müller.
Ann-Kathrin Schäfer ist es dann, die mit schönen Freistoss flach rechts unten den hochverdienten Ausgleich erzielt. Die wenigen Angriffe der Gäste werden durch die gute Defensive um Katharina Bachmann frühzeitig neutralisiert. Hier gefiel neben der Zweikampfstarken Nele Wagner insbesondere die auffällige Tina Nehrdich.
Weiter geht es, nach schöner Flanke von Raßdorfs Kapitän Heinzerling ist Patricia Bachmann alleine vor der Kiste, kann aber den Ball nicht verwerten. Mitten in diese Drangphase schlagen die Gäste einen langen Pass auf das Raßdorfer Gehäuse und Torfrau Heinzerling haut sich den Ball irgendwie fast selbst ins Tor, kann ihn zwar noch vor der Linie klären, aber die SG nutzt diese Unachtsamkeit zu erneuten Führung. Nun wird das Spiel etwas ruppiger, die FSG drückt weiter wütend und die SG verteidigt wacker – Halbzeit.
Auch in der zweiten Hälfte hat die FSG einfach kein Glück, allen Anstrengungen zum Trotze soll einfach kein Tor fallen. Jana Katzmann scheitert alleine vor dem gegnerischen Tor, ihr Schuss geht knapp rechts vorbei, auch Heinzerlings Schüsse finden nicht ihr Ziel und so macht die SG aus einem unnötigen Freistoss ganz clever das 1:3 (62.). Eine Chance – drei Tore – unglaublich. Aber noch gibt sich die junge Elf der FSG nicht geschlagen und versucht alles. Und tatsächlich kommt man durch Celine Weigand mit ihrem ersten Pflichtspieltor bei den Frauen auf 2:3 heran. Doch die Kräfte schwinden langsam, das temporeiche Spiel fordert ihren Tribut. Schlussendlich muss die FSG aufmachen und der Gast nutzt einen Konter zum Knock-Out: 2:4 (82.). Nun ist die FSG geschlagen, kann aber mit erhobenem Haupt den Platz verlassen.
Die SG Neuenstein heute mit viel Glück, aber auch cleverem Spiel – das ist Fußball. Bitter für die FSG 🙁
Am Samstag findet dann das Endspiel um den Kreispokal in Bosserode statt.
Fazit: Seit langer Zeit mal wieder ein richtig gutes Spiel der FSG! Diese Mannschaft hat Großes vor sich, soviel ist sicher.
FSG: Caroline Heinzerling (Tor), Katharina Bachmann, Tina Nehrdich, Nele Wagner, Alisa Schäfer, Kerstin Müller, Ann-Kathrin Schäfer, Jana Katzmann, Celine Weigand, Lara Heinzerling (K), Joelle Ehling – Lena von Trott, Patricia Bachmann, Janina Trautmann.
Am Rande vermerkt: Urgestein Ann-Kathrin Schäfer bestritt ihr 700. Spiel für Raßdorf! Herzlichen Glückwunsch und immer weiter 🙂
print
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.