Jahreshauptversammlung 2020

Verfasst am 12. September 2021, von in Verein.

Auf der Jahreshauptversammlung der Sport- und Freizeitfreunde Raßdorf e.V. am 10.09.2021 konnte Vorstandssprecher Jan Möller von einer Mitgliederzahl von 407 berichten – davon 82 Jugendliche unter 18 Jahren. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Mitgliederversammlung 7 Monate später statt als üblich. In seinem Jahresbericht blickte Möller auf das schwierige Jahr 2020 zurück. Zunächst waren die Freizeitfreunde noch in den Sportarten Fußball und Dart im Ligaspielbetrieb aktiv. Man hatte außerdem wieder einiges geplant, doch bereits im März machte die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Sämtliche Aktivitäten mussten unterbrochen werden, der Ligaspielbetrieb wurde unter- bzw. abgebrochen und auch die bereits geplante Feier zum 30jährigen Grenzöffnungsjubiläum musste abgesagt werden. Im Februar konnte man zumindest noch ein Mädchenhallenturnier sowie den traditionellen Schwäbisch Hall Cup in der Großsporthalle Obersuhl ausrichten.

Die Damenfußballabteilung, die sich seit dem Vorjahr wieder im Aufbruch befand, konnte von ihren guten Leistungen nicht profitieren. So berichtete Abteilungsleiter Georg Michler, dass aufgrund des Saisonabbruchs ein Aufstieg leider verwehrt blieb. Auch im Dartsport zeigte sich Silvio Pogode sichtlich enttäuscht, dass deren gute Leistung nicht belohnt wurde. Die Herrenfußballer waren vor dem Abbruch ihrer ersten Kreisliga B Saison nach dem Meistertitel auf Platz 10 von 14 Teams. Der Trainingsbetrieb und die Ligaspiele der Mädchenmannschaften entfielen ebenso. Heiko Maus, Spartenleiter der noch relativ jungen Tischtennis-Abteilung, konnte nur auf wenige Trainingseinheiten in 2020 zurückblicken. Gerade die Hallensportarten traf es eben noch härter.

Auch in den Freizeitabteilungen musste man kürzer treten. Lediglich eine Schlauchbootfahrt auf der Werra konnte durchgeführt werden. Der Rehasport, geleitet von Georg Michler, wurde ebenfalls pausiert. Die Heimatabteilung jedoch kam sehr gut voran, betreibt sie ja hauptsächlich Recherche-Arbeiten. So konnten für das Gedenkbuch mittlerweile über 500 Kriegsopfer ermittelt werden. Hierzu gibt es eine offizielle Seite auf Facebook. Auch die Facebook-Seite „Wildeck in vergangenen Zeiten“ erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und hat knapp 1500 Abonnenten.

Bei den Neuwahlen des Gesamtvorstandes wurden Silvio Pogode und Jan Möller in der Dreierspitze bestätigt, neu hinzu kommt Georg Michler, der aus der Damenabteilung in den geschäftsführenden Vorstand wechselt. Michael Adam hingegen scheidet aus der Dreierspitze aus, übernimmt aber den Posten des 1. Kassierers, den er bereits in der Vergangenheit inne hatte. Die Posten der 2. und 3. Kassiererin übernehmen Mandy Roos und Beate Adam. Als Schriftführer wurde Heiko Sippel im Amt bestätigt, sein Vertreter ist ab sofort Tobias Zindel. Frauenwart bleibt Yvonne Peter, neuer Jugendleiter ist Heiko Maus und die Arbeit des Sportlichen Leiters übernimmt Wolfgang Adam. Als Ehrenamtsbeauftragter wurde Gotthold Krell in den Vorstand gewählt, Schiedsrichterbeauftragter bleibt Wolfgang Adam. Die Abteilungsleitung der Herrenfußballer übernehmen Danny Schuchardt und Jan Möller. Die Pendants bei den Frauen bildet das Duo Cindy Schade und Katharina Bachmann. Adrian Bartholomäus und Andreas Wasilew wurden als Spartenleiter der Dartabteilung gewählt. Die Heimatkundeabteilung leiten weiterhin Michael Tann und Beate Adam, der Freizeitabteilung stehen Hans-Günter Roos und Tobias Zindel vor. Auch im Rehapsort ändert sich nichts – Georg Michler und Isabell Michler wurden im Amt bestätigt. Heiko Maus und Wolfgang Schuchardt übernehmen weitern Tischtennis, Heiko Sippel und Florian Adam die U-Boot-Abteilung. Beisitzer wurden Nicole Pogode und Michael Ludolph. Für den scheidenden Kassenprüfer Danny Schuchardt rückt Tobias Brill nach.

Vorstandssprecher Möller verabschiedete Jana Höpfner (Kassiererin), Yvonne Schuchardt (stellvertretende Abteilungsleiterin Damenfußball), Bodo Bartholomäus (Kassierer), Julian Kurth (Dart) und Marcus Hähnchen (U-Boot) aus dem Vorstand und dankte ihnen für die ehrenamtliche Tätigkeit. Außerdem bedankte sich Möller bei den Schiedsrichtern Wolfgang, Michael, Florian Adam und Philipp Krahforst sowie bei den Trainern Ralf Wirtz, Georg Michler, Björn Katzmann, Wolfgang Adam, Michael Tann und Platzwart Toralf Strohbach. Ein großes Dankeschön richtete Möller auch an alle Unterstützer und Sponsoren sowie an seine Vorstandskolleginnen und -kollegen.

JHV 2020

Ehrungen

Folgende Sportler wurden für ihre Leistungen vom Vorstand gewählt:

Darter des Jahres

Adrian Bartholomäus

Wanderer des Jahres

Gotthold Krell

Tischtennisspieler des Jahres

Silvio Engelstädter

Fußballer des Jahres

Yves Kübler

Fußballerin des Jahres

Ann-Kathrin Schäfer

Jugendfußballerin des Jahres

Luca Krech

 

Als Sportlerin des Jahres wurde Ida Wilutzky von über 60 Mitglieder gewählt. Normalerweise findet diese Wahl bei einer der größeren Vereinsfeiern statt, dieses Mal wurden die Stimmabgaben über die sozialen Medien abgefragt.

 

In den Sportabteilungen wurden folgende Bestleistungen erzielt:

Torjäger Herren

Yves Kübler, 25 Treffer

Torjägerin Frauen

Lara Heinzerling, 29 Treffer

Torjägerin Mädchen

Sophie Dzinic, 12 Treffer

Rekordspieler Herren

Yves Kübler, 28 Spiele

Rekordspielerin Frauen

Janina Trautmann, 28 Spiele

Rekordspielerin Mädchen

Sophie Dzinic, 37 Spiele

Rekordspieler Dart

Marlon Bartholomäus, 61 Spiele

 

Für 10jährige Vorstandstätigkeit erhielt Tobias Zindel eine Urkunde. Doppelt so lange, nämlich genau 20 Jahre, ist Heiko Sippel bereits im Vorstand der Sport- und Freizeitfreunde aktiv.

Für 15jährige Mitgliedschaft erhielten Marlon Bartholomäus und Viktoria Roos eine Urkunde, Anne Krell bekam letztere für 20 Jahre Mitgliedschaft. Tobias Brill, Thomas Hackel und Jan Möller erhielten eine Ehrung für 25jährige Mitgliedschaft – die bronzene Vereinsnadel besaßen alle drei aufgrund der hohen Anzahl an Gesamtspielen (Fußball/Dart) bereits. Neu ausgezeichnet mit der bronzenen Vereinsnadel wurde Gotthold Krell für 25 Jahre Treue zum Verein.

print

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.