Bericht zur JHV 2021

Verfasst am 1. August 2022, von in Verein.

Auf der Jahreshauptversammlung der Sport- und Freizeitfreunde Raßdorf e.V. für das vergangene Jahr 2021 berichtete Vorstandssprecher Jan Möller von einer Mitgliederzahl von 393 mit insgesamt 85 Jugendlichen unter 18 Jahren. Das bedeutet einen kleinen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Auch in diesem Jahr fand die Versammlung später als üblich statt – Corona hat das Vereinsleben noch fest im Griff. So wird angestrebt, im nächsten Jahr den Termin im Frühjahr Anfang März wieder einhalten zu wollen.

Viele Vereinsveranstaltungen konnten auch in 2021 aufgrund der hohen Auflagen nicht durchgeführt werden. So fand erneut kein Hallenturnier statt und auch das Sportfest oder das Vereinsschießen fiel aus. Ein Grenzfest führte man in ganz kleinem Rahmen durch. Der Vorstand traf sich am Biertisch an der ehemaligen innerdeutschen Grenze auf wenige Kaltgetränke. Später im Jahr sah es dann schon etwas besser aus. Eine abgespeckte Kirmes mit Kirmesumspielen und Musik aus der Dose am Kirmessamstag im November 2021 sowie ein Kirmesfrühschoppen mit Blasmusik vor der Mehrzweckhalle Raßdorf konnte bei etwas regnerischem Wetter durchgeführt werden. In dieser Form soll die ehemalige „Roasdärfer Kärrmes“ in Zukunft fortgesetzt werden.

Die Vereinsfahrt ging im vergangenen Jahr nach Rettenberg, wo man eine Brauerei besuchte und viele schöne Wanderungen absolvierte. Mit 15 Wanderern gab es eine Rekordbeteiligung.

Anschließend berichtete Cindy Schade über die Geschehnisse in der Frauenfußballabteilung. Hier hatte die erste Vertretung das Pech, dass die Saison abgebrochen wurde, stand man zu dem Zeitpunkt doch auf Platz 1 und hätte in die Gruppenliga aufsteigen können. Allerdings ist man aktuell gut aufgestellt und mit dem neuen Trainergespann erhofft man sich, an die alten Erfolge anknüpfen zu können. Im Bereich Mädchenfußball musste die Anzahl der Mannschaften reduziert werden. Stellte man in der Vergangenheit zwei U12 Teams und ein U16 Team, tritt man aktuell noch mit einer U16 Mannschaft an. Silvio Pogode konnte von der Dartabteilung nur positives berichten: Die Darter spielen mittlerweile in der E-Dart Bundesliga Hessen und auch der Trainingsbetrieb wird sehr gut angenommen. Die Darter können mittlerweile auf einen Stamm von mindestens 10 motivierten Sportlern zurückgreifen. Die Tischtennisabteilung unter der Leitung von Heiko Maus konnte Ende 2021 erstmals den Tischtennisvereinsmeister ausspielen. Bei der gut besuchten Veranstaltung setzte sich damals Lara Heinzerling durch. Die Heimatkunde-Abteilung arbeitet weiter an ihrem Gedenkbuch und wies auf die Facebook-Seite „Wildeck in vergangenen Zeiten“ hin, die weiterhin sehr beliebt ist und von vielen verfolgt wird.

Bei den Ergänzungswahlen wurde David Anschütz als neuer Abteiliungsleiter Freizeitfußball gewählt. Außerdem wählte die Versammlung Gotthold Krell als neuen Kassenprüfer für den ausscheidenden Marcel Lukas, der in den vergangenen Jahren die Kasse akribisch geprüft hatte und zuvor den Gesamtvorstand mit einstimmiger Abstimmung entlasten ließ.

Bei den anschließenden Ehrungen gab es folgende Auszeichnungen:

Tischtennisspieler des Jahres

Heiko Maus

Jugendspielerin des Jahres

Anna Hilbig

Fussballerin des Jahres

Kerstin Müller

Fußballer des Jahres

Peter Kittel

Darter des Jahres

Andreas Wasilew

Wanderer des Jahres

Gotthold Krell

Sportler(in) des Jahres

keine(r)

Für die meisten Tore wurde Yves Kübler mit 7 Treffern bei den Herren, Ida Wilutzky mit 20 Toren bei den Juniorinnen und Lara Heinzerling mit 25 Treffern bei den Damen geehrt. Die meisten Spiele bei den Herren absolvierten mit jeweils 7 Einsätzen Yves Kübler und Peter Kittel, bei den Juniorinnen mit 14 Spielen gleich drei Mädchen (Ashley Höhn, Josephin Seiler, Klara Wilutzky) und bei den Damen Ann-Kathrin Schäfer mit 15 Einsätzen.

Für 15jährige Vorstandsarbeit bekam Florian Adam eine Urkunde. Fünf Jahre mehr haben Yvonne Peter, Silvio Pogode und Gotthold Krell. Seit nunmehr 30 Jahren ununterbrochen im Vorstand tätig sind der Ehrenpräsident Michael Tann und Hans-Günter Roos. Auch sie bekamen eine entsprechende Urkunde.

Unter den zu ehrenden Mitgliedern waren die folgenden anwesend und erhielten eine Urkunde: Pauline Tann, Walter Schunk (15 Jahre Mitgliedschaft), Diana Feiler, Bastian Führer (20 Jahre Mitgliedschaft) sowie Sabrina Tann, Gerhard Lingner und Günter Kurth, die für 25jährige Mitgliedschaft nicht nur eine Urkunde, sondern auch die Vereinsnadel in Bronze erhielten.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde über den Antrag von Georg Michler, die Mitgliedsbeiträge aufgrund der gestiegenen Kosten in allen Bereichen moderat zu erhöhen, abgestimmt. Nachdem sich mehrere Mitglieder positiv zu dem Antrag geäußert hatten, beschloss die Versammlung mit nur einer Gegenstimme, den Jahresbeitrag für Passive von 10 Euro auf 15 Euro und für Aktive von 20 Euro auf 30 Euro zu erhöhen.

Nach ca. 90 Minuten bedankte sich Möller bei den Schiedsrichtern Wolfgang Adam, Michael Adam, Florian Adam und Philipp Krahforst, sowie bei den Trainern Ralf Wirtz, Ricardo Landsrath, Georg Michler, Björn Katzmann, Wolfgang Adam, Michael Tann, Katharina Bachmann, Lara Heinzerling, Yvonne Peter und Andrea Hempel. Außerdem ging ein großer Dank an die Vorstandsmitglieder sowie an alle Helfer und Sponsoren.

print

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.