Home Brand auf Hof Bellers

Brand auf Hof Bellers

War bei der Gründung der Feuerwehr 1872 der Gedanke der Fortsetzung der „glorreichen Soldatenzeit“ mit etwas Kameradschaft und gelegentlichem „Löschen“ im Vordergrund, so änderte sich dies durch die Anschaffung des teueren Gerätes. Hierzu gehörte eine eingeübte Mannschaft und eine verantwortliche Führung. Der z. Z. erste urkundlich erwähnte Einsatz der Wehr erfolgte am 7. September 1886 auf dem Hof Bellers.

Brand auf Hof Bellers

In der Nacht vom 7. auf den 8. September 1886 brannten auf dem Hof Bellers die nachstehenden Gebäude ab :

1. die große Scheune
2. die Stallungen und
3. das Wohnhaus zur 1/2te

Der sog. neue Schafstall blieb vom Feuer verschont. Zum Löschen und Retten waren die Gemeinden resp.die Feuerwehren derselben erschienen: Süß, Rasdorf, und Machtlos.
Herr Oberförster Forst von Bauhaus überwachte als Gutsvosteher den Brand rsp.hielt die Ordnung unter der Mannschaft aufrecht bis dieselben die Brandstätte verlassen hatten.
Über die Entstehung des Brandes ist bis jetzt nichts ermittelt;
auch später nichts.
Im Februar 1897 brannte in Raßdorf das Wohnhaus und die Scheune mit Stall des Töpfers J.Tann restlos ab. Die Feuerwehren von Raßdorf, Bosserode, Großensee, Kleinensee und Hönebach konnten nur noch das übergreifen auf die Nachbargebaüde verhindern.