Home Einleitung

Einleitung

Chronik zum 125jährigen Bestehen der
Freiwilligen Feuerwehr Raßdorf

In diesem Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Raßdorf das 125jährige Bestehen der „Feuerwehr Raßdorf.“ Bewußt wurde darauf verzichtet, das Wort „Freiwillige“ zu benutzen, obwohl der Dienst in unserer Feuerwehr, wie wir sehen werden, bis auf wenige Ausnahmen immer freiwillig war. Es bedurfte daher niemals dieses Zusatzes. In großen Dörfern und Städten ist wohl oft der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft nie so groß gewesen, so daß man neben der „Freiwilligen“ eine „Pflicht-Feuerwehr“ haben mußte.

Diese Chronik soll nicht nur eine Aufzählung von Brandeinsätzen oder Katastrophen sein , sondern insbesondere auch das Leben, und damit der Versuch, die Hintergründe und Notwendigkeiten des Brandschutzes, in unserem kleinen Dorf zu dokumentieren. Große Gemeinden und Städte hatten zwar auch Ihre Probleme, aber diese sind mit denen der kleinen Gemeinden nicht vergleichbar.

Um dies zu verstehen, muß ein Rückblick auf die Entstehung und Entwicklung unseres kleinen Ortes vor 1872 geworfen werden.