Die Frauen halten sich fit!

Verfasst am 10. Februar 2022, von in Frauenfußball.
Dienstags um 20Uhr Training in der Grossporthalle Obersuhl und Donnerstags 20Uhr in der Physio Praxis Michler in Heringen.
 
Erst ein wenig Geräte training und dann gab es heute eine Step Aerobic Einheit.
 
 
 

Frauen: Wichtiger Sieg der Reserve

Verfasst am 11. Oktober 2021, von in Frauenfußball.
+++ Bachmann holt den Sieg in der letzten Minute +++
 
Beim gestrigen Spiel gegen den SV Unterhaun wollte man die Schlappe aus dem Hinspiel wieder wett machen. Wegen der Kirmes in Bosserode kämpften die ein oder andere Frau mit einem soliden Kater auf dem Platz. Nach einer Standpauke vom Trainergespann Björn Katzmann und Georg Michler waren dann alle wach und hochmotiviert…
Der Gegner startete sehr stark und so war es Bianca Treuberg, die mit ihrem Kopf das 1 gg 1 gewann und den Ball hielt (4. Spielminute).
Nun drückte unsere FSG aufs gegnerische Tor, jedoch war die Chancenverwertung erneut katastrophal… Zweimal scheiterten unsere Damen im 1gg1 an der Torfrau oder schossen am Tor vorbei. So war es Lara Vollmann (SV Unterhaun) die ihre Chance witterte und das 1:0 in der 27 Minute schoss. Kurz darauf war es dann Ann-Kathrin Schäfer, die mit einem fulminanten Alleingang den Ausgleich und das Halbzeit-Ergebnis erzielte.
In der Halbzeit sammelte man sich, da die Kirmes doch ihre Spuren hinterlassen hatte. Und voller Tatendrang war es dann Patricia Bachmann die in der 48 Minute nach Ecke von Ann-Kathrin Schäfer zum 2:1 einlochte. Das Spiel wurde nun härter und der Gegner drängte auf den Ausgleich der dann auch von Alisea Görlitz in der 65 Minute erzielt wurde. Alle Zuschauer dachten das es das nun gewesen sei und man mit dem Unentschieden leben müsste. Doch da war es noch einmal Patricia Bachmann die schlussendlich zwei Minuten vor Abpfiff den Endstand zum 3:2 einläutete und die drei Punkte nach Hause holte.
Abschließend kann man sagen: ein sehr starkes Spiel von beiden Seiten und ein Unentschieden wäre auch gerecht gewesen. Heute war es die Mannschaft mit dem quentchen Glück mehr, die gewonnen hat. Nächste Woche geht es um 17 Uhr in Philippsthal weiter für unsere Zweite.
 
Kader: Bianca Treuberg (Tor), Katharina Bachmann, Sophie Marie Wagner, Lisa Marie Waschke, Sarah Hofmann, Ann Kathrin Schäfer, Patricia Bachmann, Jana Höpfner, Leni Müller – Denise Sonnabend, Sabine Schäfer, Sabrina Moog
 

Frauen: Zweite verliert gegen Hönebach

Verfasst am 6. Oktober 2021, von in Frauenfußball.
+++ Niederlage im Derby +++
 
Die zweite Mannschaft verliert zuhause 0:4 gegen Hönebach.
Beim gestrigen Spiel unserer Zweiten gegen Hönebach sah man zwar keinen schönen Fußball aber man sah eine verdammt kampfstarke Truppe, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollte.
Hönebach begann gleich von Anfang an Druck auf unser Tor aufzubauen und so dauerte es nur bis zur 12 min bis Celina Rudolph das 0:1 für den Gegner schoss. Genau 15 Minuten später war es Dana Sandrock die das 0:2 erzielte.
Jetzt waren die Damen wach und man verteidigte mit allem was man aufbieten konnte. Immer wieder war es Caroline Heinzerling die ein ums andere Mal ihren Kasten sauber hielt. Viele 1gg1 Situationen löste sie bravourös. Großes Lob an dieser Stelle.
Nach der Halbzeit war es Jessica Baumgärtner die in der 53min das 0:3 schoss. Danach konnte man mit guter defensiv Arbeit bis zur 86 min das Ergebnis halten, jedoch war die Verteidigung etwas übereifrig und so gab es einen Strafstoß den Theresa Bode versenkte.
Endstand 0:4
Im grossen und ganzen kann man sagen das man trotz personelle Engpässe doch eine gute Show ablieferte. Die Damen kämpften wie die Löwen und jeder setzte sich für den anderen ein, auch als die Kräfte eigentlich am Ende waren. Hoffen wir das nächste Woche zuhause gegen Unterhaun auch wieder eine so tolle Teamleitung abgerufen werden kann.
 
Kader – Caroline Heinzerling (Tor), Katharina Bachmann, Janina Trautmann, Lilliana Glock, Sophie Marie Wagner, Patricia Bachmann, Lisa Marie Waschke, Helena Barzov, Denise Sonnabend – Emely Bachmann, Jana Höpfner
 

Frauen: Rumpelsieg gegen Konnefeld

Verfasst am 6. Oktober 2021, von in Frauenfußball.
+++ Ungeschlagen in der Hinrunde +++
 
Die erste gewinnt gegen SV 1980 Konnefeld mit 3:1
Ein schönes Stück Arbeit!
Von Anfang an hatten unsere Damen Schwierigkeiten ihre Grundordnung im Spielaufbau herzustellen. Der Gegner stand sehr sehr gut und kämpfte sich ins Spiel. In der 17Minute gelang Joelle Ehling das 1:0 für unser Team zu erzielen. Aber anstatt das dieser Treffer Sicherheit brachte, wurde das Spiel noch zerfahrener. Was der Gegner, in der 45 Minute, nutzte um das 1:1 zu erzielen.
In der Pause wurden intensive Gespräche geführt um die Mannschaft einzustellen.
Erst in der Mitte der zweiten Halbzeit begannen unsere FSG Damen Fußball zu spielen.
Zu Beginn der zweiten Hälfte gaben die Gäste, welche in zweifacher Unterzahl spielte, alles. Zeitweise war kein Unterscheid zu sehen!
Erst als Kerstin Müller mit einem Alleingang durch das halbe Mittelfeld und ihr Team mit dem 2:1 erlöste, begann die FSG wieder mit Fußball. Nur 2 Minuten später war es Ann-Kathrin Schäfer, die einen sehr schönen Treffer aus ca. 18m ins Tor bugsierte – nun war der Gast geschlagen. Es war am Ende ein Sieg mit Ecken und Kanten, großes Kompliment an Konnefeld für ihre starke, kämpferische und faire Leistung.
 
Kader – Cindy Schade (Tor), Kerstin Müller, Alisa Schäfer, Ann Kathrin Schäfer, Jana Katzmann, Luca Krech, Lisa Ott, Celine Weigand, Joelle Ehling, Lena von Trott, Laura Fiedler – Sophie Marie Wagner, Lilliana Glock, Lisa Marie Waschke
 

Frauen: Weiter in Erfolgsspur

Verfasst am 28. September 2021, von in Frauenfußball.
+++ Sieg gegen TSV Obermelsungen +++
 
Auch im zweiten Spiel in dieser Woche konnte unsere erste Mannschaft punkten und ungeschlagen vom Platz gehen.
Der Anpfiff war vielversprechend, denn schon 18 sek danach, war es Sophie Schuchardt die das 1:0 schoss.
Mit diesem kleinen Polster musste man sich erstmal sortieren, da die Gegner immer wieder auf den Ausgleich aus waren. Dann der Wendepunkt der ersten Halbzeit… Die angeschlagene Heinzerling verletzte sich in der 25 min und es war erstmal Unruhe in unserem Reihen.
Nach kurzer Trinkpause stellte man Heinzerling auf den Libero Posten, um sie etwas zu schonen, und Ann Kathrin Schäfer ins zentrale Mittelfeld.
Schon 4 Minuten später war es Schäfer die das Leder volley, nach Flanke von Ehling, ins Tor bugsierte. Wieder 4 Minuten später nochmal Schäfer nach Vorarbeit von Heinzerling 3:0. Den lupenreinen Hattrick erzielte Schäfer in der 45+1 min durch einen wunderschönen Alleingang. 4:0
Halbzeit…
Die zweite Halbzeit war am Ende mehr Krampf als Kampf. Man versuchte immer wieder auf das gegnerische Tor zu stürmen doch irgendwie wollte der Ball nicht ins Netz. Der Gegner schoss in der 63 min das 4:1 durch Marieke Wahl. Dann verletzte sich noch Sophie Schuchardt nach foul von Michelle Manns. Auf diesem Weg gute Besserung.
Joelle Ehling vergab leider noch zwei ganz klare Chancen und so war es am Ende Franziska Ebert vom TSV Obermelsungen die in der 83 minute den Endstand von 4:2 besorgte.
Besonders Lobend zu erwähnen beim heutigen Spiel ist Luca Krech die als Mittelfeldmotor fungierte. Immer wieder war sie es die durch ihren Einsatz die Mannschaft rettete und nach vorne peitschte.
Das Spiel ist zwar gewonnen aber in der zweiten Halbzeit wurde leider kein schöner Fussball mehr gespielt. Auf Doppelpässe und Bälle in den Lauf konnte man in der zweiten Hälfte vergebens hoffen. Aber nächste Woche um 17 Uhr in Bosserode gegen Konnefeld kann man sich dann wieder beweisen.
Kader Cindy Schade (Tor), Ann Kathrin Schäfer, Alisa Schäfer, Tina Nehrdich, Luca Krech, Lena von Trott, Lara Heinzerling, Joelle Ehling, Jana Katzmann, Laura Fiedler, Sophie Schuchardt – Sarah Hofmann, Jana Höpfner, Celine Weigand
 

Frauen: 5:0 Sieg im Nachholspiel

Verfasst am 24. September 2021, von in Frauenfußball.
+++ Dritte Spiel zu Null +++
 
Das heutige Spiel gegen SV Seigertshausen war mal wieder ein Aushängeschild für den Frauenfussball. Zu sehen gab es ein schönes, einseitiges Kombinationsspiel und viele Chancen unsererseits.
Aber zurück zum Anfang…
 
Das Spiel begann und unsere Frauen stürmten von der ersten Minute aufs gegnerische Tor zu. Seigertshausen stand allerdings kompakt und setzte auf Spielzerstörung und direkte Manndeckung – man könnte auch sagen, sie standen wie eine Mauer und es gab kaum ein durchkommen. Erst in der 27 Minute konnte Lara Heinzerling nach einer Ecke von Joelle Ehling per Kopf das Leder einlochen und die lang ersehnte und hochverdient Führung zum 1:0 erzielen.
Seigertshausen kämpften wie die Löwen um weitere Tore zu verhindern. 3mal rettete das Alu. Erst in der 42 Minute war es Joelle Ehling, welche einen Abschlag der gegnerischen Torfrau abfing und diesen Fehler umgehend bestrafte. Kurz darauf waren es wieder die heute super aufgelegte Ehling und Heinzerling, die den Halbzeistand einläuteten. Wie beim 1:0: Ecke Ehling und per Kopf trifft Lara Heinzerling zum 3:0.
Nach der Pause versuchte der Gegner etwas Druck aufzubauen doch Libera Kerstin Müller und ihre Abwehr ließen nichts anbrennen. In der 55. Spielminute war es Sophie Schuchardt, die sich heute für ihre gute Leistung belohnte und mit einem grandiosen Alleingang das 4:0 erzielte.
Immer wieder wurde aufs generische Tor aus allen Lagen geschossen, doch die gegnerische Abwehr und sehr gute Torfrau verhinderten schlimmeres.
Nur in der 65. Minute konnten Heinzerling und Ann-Kathrin Schäfer durch ein schönes Kombinationsspiel noch einmal punkten, sodass Schäfer das Endergebnis zum 5:0 erzielen konnte
 
Grosses Lob an den Gegner der niemals aufgab und uns ein ums andere Mal zur Verzweiflung brachte. Zu unserer FSG muss man sagen, das man die Chancenverwertung überdenken sollte, zu viele ganz klare Chancen wurden nicht genutzt…
Am Samstag geht es gegen den TSV Obermelsungen II um 17 Uhr in Bosserode, wir freuen uns über viele Zuschauer
 
Kader Cindy Schade (Tor), Kerstin Müller, Alisa Schäfer, Tina Nehrdich, Ann Kathrin Schäfer, Lara Heinzerling, Laura Fiedler, Sophie Schuchardt, Lena von Trott, Jana Katzmann, Joelle Ehling – Celine Weigand, Patricia Bachmann, Janina Trautmann
 

Frauen: Reserve mit Fortuna gegen Philippsthal

Verfasst am 16. September 2021, von in Frauenfußball.
+++ Zweite Frauen gewinnt gegen Phillipsthal +++
 
Beim Spiel unserer Zweiten konnten wir aus dem vollen schöpfen, da der Gegner unserer Ersten, die SG Seigertshausen, um eine Verlegung gebeten hatte.
 
Ann Kathrin Schäfer und Lara Heinzerling erklärten sich bereit in der Zweiten auszuhelfen.
Ein Wiedersehen gab es mit unseren ehemaligen Spielerinnen Lea Westermann und Josina Müller.
 
Allerdings unterschätzte man den Gegner ein wenig und die Zuordnung stimmt nicht wirklich, dies liess sich Milena Mittelsdorf von Phillipsthal nicht nehmen und schoss schon in der 6. Minute das 0:1 aus der SG-Sicht.
Unserer Frauen drückten in der Folge immer stärker auf das gegnerische Tor. Es sollte jedoch bis zur 20 Minute dauern, ehe Lara Heinzerling nach einem fulminanten Alleingang den Ausgleich zum 1:1 schoss.
Es gab gute Chancen auf beiden Seiten. Die FSG-Abwehr um die routinierte Libera Natalie Schmidt stand gut und gab alles, um nicht noch einen Treffer zuzulassen.
 
In der zweiten Halbzeit konnte dann Heinzerling die Führung zum 2:1 erzielen (62.Minute). Dies sollte auch der Endstand sein. Phillipsthal warf zum Schluss zwar alles nach Vorne. Ihre beste Chance zum Ausgleich hatten sie kurz vor Schluss. Ein sehr scharf ausgeführter Freistoß konnte gerade so von Keeperin Bianca Treuberg pariert werden.
Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel und Phillipsthal hätte sich ein Unentschieden verdient gehabt. Jedoch der Kampfgeist unserer Zweiten, sowie die Verstärkung aus unserer Ersten, konnte dies verhindern.
Grosses Lob an alle und hoffen wir das am kommenden Mittwoch Abend gegen Lispenhausen ebenso die Leistung stimmt um vielleicht auch Auswärts zu punkten.
 
Kader: Bianca Treuberg (Tor), Natalie Schmidt, Denise Sonnabend, Sophie-Marie Wagner, Ann-Kathrin Schäfer, Lena von Trott, Patricia Bachmann (K) , Janina Trautmann, Lara Heinzerling – Andrea Hempel, Sabine Schäfer, Lisa Marie Waschke
 

Frauen: Erste schiesst Pfaffenbachtal ab

Verfasst am 6. September 2021, von in Frauenfußball.
+++ Saisonauftakt Erste Mannschaft +++
 
Unsere Damen spielten zum Saisonauftakt in Diemerode gegen die SG Pfaffenb./Schemmergr.
Niemand konnte ahnen, dass das heutige Spiel solch einen Lauf nimmt…
Direkt nach dem Anpfiff übernahm die FSG Damen die Initiative, so dass es schon nach 14 Minuten 2:0 stand. Ann Kathrin Schäfer sorgte durch ein Doppelpack (7. und 14. Minute) für die sichere Führung. Dann wurde das Spiel etwas ruhiger. Man ließ den Gegner auch mal etwas kommen, um mehr Platz vor dem Tor zu erhalten. So konnte Kapitän Lara Heinzerling noch zweimal in kurzer Zeit nachlegen (32. und 37. Minute).
Das Spiel war absolut sehenswert, schöner Kombinationsfussball mit vielen Doppelpässen und grandiosem Zusammenspiel!
Überwältigt von der sehr guten ersten Hälfte ging man in die Pause.
Gleich nach dem Anpfiff war es wieder Schäfer, die ihr drittes Tor zum 5:0 in der 50. Spielminute erzielte. 10 Minuten später tankte sich Sophie Schuchardt von der Mittellinie zum Tor durch und erzielte das 6:0. Die sehr gut aufgestellte Abwehr um Libera Kerstin Müller stand sehr souverän und konnte fast jeden Ball, der nur annähernd gefährlich wurde, ablaufen.
Man sollte meinen das es eigentlich gereicht hätte, jedoch war es wieder Heinzerling die gleich dreimal in kurzer Folge das Tor traf. (65., 66. und 70. Minute).
Auch Schäfer legte nach und machte die Sache zweistellig (72. Spielminute). Weiter ging`s: In der 86. Minute war es dann Joelle Ehling, die sich für ihre Laufbereitschaft am heutigen Tag belohnte und das 11:0 erzielte. Den Abschluss machte dann erneut Heinzerling, diesmal mit dem Kopf nach einer wunderschönen Ecke von Luca Sophie Krech in der Nachspielzeit zum 12:0 Endstand.
 
Eine herausragende Leistung gleich zum Ligastart. Unsere FSG Damen haben sehr schön miteinander harmoniert und das Zusammenspiel war eine Augenweide. Hoffen wir, dass wir nächsten Samstag in Bosserode (gegen Seigertshausen um 18.00 Uhr), eine ähnlich gute Darbietung zu sehen bekommen.
 
Zusammenfassend:
6x Lara Heinzerling
4x Ann Kathrin Schäfer
1x Sophie Schuchardt
1x Joelle Ehling
Kader: Cindy Schade (Tor), Kerstin Müller, Alisa Schäfer, Jana Katzmann, Ann Kathrin Schäfer, Lara Heinzerling (K), Laura Fiedler, Joelle Ehling, Sophie Schuchardt – Lisa Ott, Celine Weigand, Luca Sophie Krech
 

Frauen: Zweite unterliegt in Unterhaun 1:4

Verfasst am 6. September 2021, von in Frauenfußball.
+++ Saisonauftakt Zweite +++
 
Am heutigen 4.9. waren wir zu Gast mit unserer zweiten Mannschaft beim SV Unterhaun und bestritten unseren Saisonauftakt nach fast einem Jahr Pflichtspiel-Abstinenz.
Gleich zu Beginn wurde scharf geschossen. So erarbeiteten sich beide Seiten immer wieder ihre Chancen doch nach 40 Minuten führte Unterhaun durch die bessere Chancenverwertung mit 2:0.
Die zweite Halbzeit verlief schleppend… Durch Unachtsamkeiten im FSG Mittelfeld waren es die jungen agilen Spielerinnen vom SV Unterhaun die ein ums andere Mal ihr Chance witterten und aufs Tor stürmten um Torfrau Bianca Treuberg zu fordern. Nach 80 min stand es 4:0 doch unsere FSG ließ den Kopf nicht hängen und durch die schöne Vorarbeit von Ann-Kathrin Schäfer, die den Ball schön durch die Abwehr steckte, gelang es Patricia Bachmann doch noch den Ehrentreffer zum 4:1 Endstand zu erzielen.
Unsere Damen haben stark gekämpft und sich nicht unterkriegen lassen. Leider half es nichts, da die Chancenverwertung doch stark zu wünschen übrig ließ. Wir hoffen nächste Woche zuhause gegen den VfL Phillipsthal vielleicht die ersten Punkte zu holen.
An dieser Stelle gute Besserung an die junge Spielerin vom SV Unterhaun die sich in der 78min verletzte und vom Platz getragen wurde.
FSG II: Bianca Treuberg (Tor), Katharina Bachmann (K), Emely Bachmann, Sophie-Marie Wagner, Andrea Hempel, Patricia Bachmann, Leni Müller, Janina Trautmann, Lena von Trott – Ann-Kathrin Schäfer, Lisa-Marie Waschke, Paula Bock.
 

Frauen: Kreispokalsieger

Verfasst am 29. August 2021, von in Frauenfußball.
Kreispokal
 
Endlich haben wir diesen noch fehlenden Titel geholt. Zwar gab es in der Spielzeit auf Grund der schwachen Teilnehmerzahl „nur“ das eine Endspiel, dieses haben wir aber – trotz des knappen Ergebnisses – souverän und verdient gewonnen.
 
Nach der langen Pause stand nun das erste Pflichtspiel auf dem Programm – in der Ferienzeit fehlte zwar die ein oder andere Leistungsträgerin, aber die FSG ist breit aufgestellt und konnte die Ausfälle gut kompensieren.
Gegen die SG Neuenstein spielte man aus einer sicheren Abwehr heraus und kam zu zahlreichen Torchancen – alleine in den ersten 10 Minuten hätte Sturmführerin Sophie Schuchardt einen Hattrick erzielen können.
Die SG kam nicht durch den starken Abwehrriegel Änne Schäfer und Kapitän Heinzerling. Die Verteidigerinnen Höpfner und Nehrdich, später Ott und Katzmann, hatten ihre Gegner fast immer im Griff. Die paar langen Bälle sicherte die routinierte Kerstin Müller als Libera. So blieben einige gefahrlose Schüsse aus der zweiten Reihe, die allesamt sicher von Torfhüterin Cindy Schade entschärft wurden.
Die FSG liess weitere Großchancen liegen, man scheiterte zweimal alleine vor dem Gästekeeper, und baute so den Gast auf. Einige Abspielfehler und hektische Aktionen liessen einen kleinen Bruch im Spiel erkennen, die SG nun engagierter. Torchancen blieben aber aus. Kurz vor der Pause konnte dann die FSG endlich die hochverdiente 1:0 Führung durch die starke Schuchardt erzielen.
In der zweiten Halbzeit blieb Raßdorf/Bosserode spielbestimmend, traf aber einfach nicht. Heinzerling belebte das Offensivspiel, dafür Laura Fiedler neben Schäfer auf dem Sechser. Alle Einwechsler fügten sich sehr gut ein und kamen zu großen Spielanteilen.
B-Juniorin Leni Müller, überraschend in der Startformation, traf nur die Latte (64.).
Nun ging es über den Kampf – das zweite Tor musste her. Lara Heinzerling schloss dann endlich zum 2:0 ab. Aber die SG liess sich nicht aus der Ruhe bringen, sie spielten immer weiter mit – und kamen tatsächlich nach einem Strafraumgewimmel, die FSG konnte mehrfach nicht klären, zum überraschenden 1:2 Anschlusstreffer. Aber es dauerte keine zwei Minuten, da belohnte Leni Müller ihre gute Leistung mit dem wichtigen 3:1. Nun war die SG Neuenstein zeitweise geschockt, die FSG spielte weiter und weiter… man wollte nun das vierte Tor. Lara Heinzerling vergab in der Folge eine weitere Großchance, Ott verpasste knapp und Sarah Hofmann scheiterte ebenso frei vorm Keeper.
So plätscherte das Spiel vor sich hin.
Spannend wurde es trotzdem nochmal:
5 Minuten vor Schluss erhält der Gast nach einem weiteren Gewusel im Strafraum einen Foulelfmeter – und trifft zum Anschluss. Aber schlussendlich lässt sich die FSG den Sieg nicht mehr nehmen, gekonnt und souverän spielt man die letzten Minuten runter und wird erstmals Kreispokalsieger.
 
Glückwunsch an das ganze Team, welches mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gefiel.
Dem Gast wünschen wir für die kommende Spielzeit viel Erfolg in der Gruppenliga.
Die Sieger: Cindy Schade (Tor), Tina Nehrdich, Jana Höpfner, Kerstin Müller, Lara Heinzerling (K), Ann-Kathrin Schäfer, Sarah Hofmann, Patricia Bachmann, Leni Müller, Jana Katzmann, Sophie Schuchardt – Laura Fiedler, Lisa Ott, Emely Bachmann. Ohne Einsatz: Katharina Bachmann, Janina Trautmann.