Home Heimatkunde

Heimatkunde

 

 

Wildeck-Raßdorf

 

Die Abteilung „Heimatkunde“ wurde 2009 in Raßdorf von Michael Tann gegründet. Hintergrund dessen ist die Vergangenheit des kleinsten Wildecker Ortsteils nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Insbesondere sollen alte Bilder, Fakten und Geschichten rund um den Ort für die Öffentlichkeit zusammengetragen werden.

Dadurch werden viele Bilder und auch Menschen, sowie besondere Ereignisse vor dem „Vergessen“ bewahrt.  Zur Zeit wird ein umfangreiches Archiv von Bildern angelegt, das zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht wird. Vorab erscheinen ausgewählte Bilder kommentiert auf dieser Heimseite im Weltnetz (bisher „Häuserbilder einst und jetzt“, „Autobahnbau“, „Grenze“, „Raßdorfs Bürgermeister“ sowie ein „Denk- und Mahnmal für die Raßdorfer Soldaten, insbesondere der Gefallenen/Vermissten“).

Die bisherige großartige Unterstützung der Raßdorfer Bürger macht Mut und ist eine wunderbare Erfahrung – daher auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle Helfer.

Folgenden Aufgaben stellt sich die Abteilung:

  • Zusammentragen, Sicherung und Veröffentlichung alter Bilder (vor 1960) aus dem Ortsteil Raßdorf (Häuser, Schule, Hochzeiten, Vereine, Feste und ähnliches)
  • Die Erkundung der militärischen Lebensläufe der in den Kriegen ums Leben gekommenden Raßdorfer Bürger (Ehrentafel)
  • Erstellung einer umfangreichen Ortsbilderchronik.

Hierbei kann bereits auf eine hervorragende Vorarbeit des Raßdorfer Dorfchronisten Johannes Katzmann (*1924, +2014) zurückgegriffen werden. Seine jahrzehntelangen Arbeiten über die Raßdorfer Geschichte sind von besonderer Bedeutung und ihm ist für diese Fleissarbeit in besonderer Weise zu danken. Solange es seine Gesundheit zuließ, stand er uns bei Fragen rund um die Raßdorfer Geschichte jederzeit zur Verfügung und hat uns seine bisherigen Arbeiten auch für Veröffentlichungen freigegeben.

Wir sind Johannes Katzmann sehr dankbar und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Johannes Kartzmann

 

Ansprechpartner

  • Michael Tann 06678/918810
  • Beate Adam 06678/1312
  • Facebook
  • Twitter