Frauen: Nichts für schwache Nerven

Verfasst am 29. April 2018, von in Frauenfußball.

Im Kellerduell trennten sich der FV Steinau und die FSG Raßdorf/Bosserode in einem überaus verrückten Spiel am Ende 3:3 (0:0). Auf Grund der ersten Halbzeit könnte man sagen, zwei Punkte verloren – am Ende war man froh über den Punktgewinn. Aber der Reihe nach…

Die FSG wusste um die Stärke des Gegners, man war bemüht die herausragende Spielerin Vitalina Kallo aus dem Spiel zu nehmen und trotzdem nicht die eigene Offensivkraft zu schwächen. Somit bekam Alina Mrugalla diese schwere Aufgabe und in der Folge gab es packende Duelle zu sehen – Kallo komplett auszuschalten gelang ihr zwar nicht, aber sie hatte es sehr schwer in diesem flotten und mitreißenden Spiel.     

Nach kurzer Zeit des gegenseitigen Beschnupperns kam die FSG immer besser in das Spiel, Raßdorfs Mittelfeldmotor Lara Heinzerling heute wieder überragend. Sie trieb ihr Team immer wieder an und konnte Sophie Schuchardt mehrmals gekonnt einsetzen. Diese scheiterte zweimal alleine vor Torfrau Anika Frischkorn (14. und 22.). Auf der Gegenseite konnte Caroline Heinzerling einen strammen Distanzschuss von Kress mit Parade zur Ecke klären (24.). Die FSG weiter mit schnellem Spiel, langer Ball von der heute sehr gut aufgelegten Kapitänin Ann-Kathrin Schäfer auf Sarah Fieser, die knapp über das Gehäuse verzieht (28.) – kurz darauf ist es Lara Heinzerling, die nach tollem Solo alleine vor Keeperin Frischkorn auftaucht, aber aus acht Metern diese nicht überwinden kann (32.). Die FSG-Damen liessen zuviele 100% Chancen liegen, das liess nichts Gutes ahnen. In der 35. Minute hat Raßdorf Glück, als nach einer Ecke der Ball an den langen Pfosten knallte. Trotzdem stand die FSG-Abwehr sehr gut und gewann die entscheidenden Zweikämpfe – kam man mal zu spät, war immer eine helfende Kraft zur Stelle. Hier muss man die Abwehrreihe Jessika Schäfer, Sabine Schäfer und vor allem Liliana Glock lobend erwähnen – mit toller Einstellung und hohen Einsatz zeigten alle drei eine sehr gute Partie.

Mit einem Chancenverhältnis von 6:2 aus der FSG-Sicht gibt es schließlich torlos in die Pause. 

Ex-Trainer Tann, für Coach Langer heute eingesprungen, hatte nichts zu mäkeln: bisher eine tolle Vorstellung die leider glücklos blieb. Keine Umstellungen zur Halbzeit und man startete so gleich mit Power in die zweite Runde. Und endlich konnte man den Knoten lösen, nach Ecke Sarah Fieser lochte Torjägerin Lara Heinzerling per Kopf zum vielumjubelten Führungstreffer ein (55.). Und die FSG drückt weiter, wird etwas zu übermütig und fängt sich prompt einen Konter über Kallo ein. Diese kann mit Glück, der Ball springt nach Zweikampf in die Raßdorfer Richtung, alleine vor Torfrau Heinzerling auftauchen. Ihr Schuß wird von Heinzerling in höchster Not spektakulär zur Ecke abgewehrt, in der Folge prallen beide Spielerinnen zusammen und der Schiedsrichter gibt Strafstoss und Gelb für Heinzerling. Eine sehr fragwürdige Entscheidung und für die FSG bitter, denn Svenja Nüchter schiebt eiskalt zum Ausgleich ein (60.). Und es kommt noch besser, die FSG nun verbissen in ihren Offensivbemühungen und Steinau zeigt wie es geht, Ball abfangen, schnell einen langen Ball auf Vitalina Kallo, Doppelpass mit der ebenso auffälligen Kress und zack, führt der SV Steinau mit 2:1 (63.) – das Spiel ist völlig auf den Kopf gestellt. Die FSG gibt aber nicht auf und drückt auf den Ausgleich. Heinzerling trifft nur das Lattenkreuz (68.). Und der nächste Angriff rollt über rechts, eine Hand der Gäste wird im Strafraum touchiert und der Abpraller von Heinzerling zum Ausgleich eingenetzt… aber halt, der Schiedsrichter pfeift tatsächlich Handelfmeter (72.). Wieder unverständlich, aber geschehen. Und wie es manchmal passiert, Sarah Fieser haut den Elfer über die Kiste. Entsetzen macht sich breit – und Kallo nutzt diese kurze Verunsicherung zum 1:3 aus Raßdorfer Sicht (78.). Sollten nun die ganzen Bemühungen umsonst gewesen sein – es schien fast so. Aber der Fußballgott war heute auf der FSG-Seite. Steinau verteidigte nun mit Mann und Maus und die FSG warf alles nach Vorne. Mit dem Mut der Verzweiflung kam man tatsächlich wieder zurück und Sophie Schuchardt erzielt in der 87. Minute den Anschluss. Und in der 89. Minute kann Lara Heinzerling aus dem Gewühl im Strafraum noch den hochverdienten Ausgleich erzielen… (und wenn das Spiel noch 5 Minuten länger…)

Ein tolles, rassiges und faires Spiel fand sein Ende.

Es bleibt spannend im Abstiegskampf!

FSG spielte mit Caroline Heinzerling (Tor), Ann-Kathrin Schäfer (Kapitän), Patricia Bachmann, Jessika Schäfer, Sabine Schäfer (67. Lorena Banz), Liliana Glock, Alina Mrugalla, Lea Westermann (79. Vanessa Möller), Sarah Fieser, Lara Heinzerling, Sophie Schuchardt. Ohne Einsatz: Sarah Gilbert, Laura Schott.              

print

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.