Beschwerde bei der Ligaleitung

Verfasst am 5. August 2003, von in Dart.

„Auf anraten von Marco, habe ich eine e-mail an die hessische Ligaleitung geschickt. Leider ohne Erfolg. Hier für euch die zwei Mails:

Hallo Bernd!
Erstmal danke für die Einladung. Ich hoffe mal dass ich bei Dir richtig bin: Wir haben ein Problem mit der Zuteilung unserer Liga-Abteilung.
Ich weiss nicht ob es Dir aufgefallen ist, aber unsere Gegner ligen in einer komplett anderen Region!
Schwalmstadt, Dittershausen, Homberg Ohm und Petersberg bei Fulda. Das sind Fahrten nicht unter 1-1,5 Stunden!! Einfach!!
Komischerweise befinden sich aber in einer andern Hessenliga, lauter Mannschaften, die in unserem Umkreis von knapp 15 bis 20 Min. liegen.
Wir stellen zwei Mannschaften, ich möchte hervorbringen, dass es etwas unfair ist, obwohl wir Mannschaften in unserer unmittelbarer Nähe haben wie Friedlos (10 Minuten!!!) oder Ahlheim uns, und auch unsere Gegner die komplette Saison auf solche Fahrten zu schicken. Anscheinend haben die Leute die die Spielpläne gemacht haben nicht auf die Karte gesehen, ich weiss es nicht. Auf jedenfall möchten wir in der Sache ein Veto einlegen und nachfragen ob in den Gruppen (es ist ja nur die C-Liga betroffen) noch Änderungen möglich sind.
Ich glaube es wäre auch im Sinne unserer Mitstreiter, wenn sie auch eine Kürzere Strecke vor sich hätten!
Mit freundlichen Darter-Grüßen…

Hier die Antwort:

Hallo Tibor,
ich habe grosses Verständnis für Euer Problem, vermag es aber leider nicht zu lösen. Die NHDL besteht seit 1985, wurde damals von Teams aus Arolsen, Baunatal und Kassel gegründet und hat sich im Laufe der Jahre nach allen Himmelsrichtungen immer mehr vergrößert; korrekterweise müßte sie heute eigentlich „“Nordhessen- und Ostwestfalen-Liga““ heißen. Etwa seit 1989 / 1990 sind auch die Destille Obersuhl und der DCH (vormals Bad Hersfeld, jetzt Friedlos) zur Liga hinzugestossen und wurden damals ebenso wie die Teams aus Schwalmstadt der C-Liga „“Süd““ zugeordnet. Etwa zur gleichen Zeit wurde das Ligagebiet in den Spielregeln definiert (siehe dort Ziffer 4.6), um seine weitere flächenmäßige Ausdehnung zu vermeiden.

Leider liegt ihr mit Obersuhl, Fulda und Homberg/Ohm jeweils am äussersten Zipfel des östlichen bzw. südlichen Ligagebiets, so dass ihr leider auch die grossen Fahrstrecken zu absolvieren habt. In der Vergangenheit war der für Euch glückliche Umstand, dass einerseits Fulda und Homberg/Ohm keine Mannschaft gemeldet hatten, sich andererseits aber Teams aus Obersuhl und Friedlos mit Euch in der C-Liga „“Süd““ befanden. „“Destille 3″“ spielt nun seit letzter Saison in der B-Liga und vom DCH hat sich das Teams „“DCH 3″“ mit Ablauf der letzten Saison aufgelöst. Außerdem hat sich das Team „“DCH Psychos““ verselbständigt, in zwei Teams aufgespalten und spielt nun unter dem Namen „“Grazy 1″“ und „“Grazy 2″“ in Rotenburg-Braach in einer eigenen Spielstätte. Dadurch ist für Euch die – für mich ohne weiteres nachvollziehbare aber nicht änderbare – Situation eingetreten, dass sich von einer weiteren Heimmannschaft abgesehen Euer örtlich gesehen nächster Gegner in Oberaula (Aulaholix 2) befindet.

Wie sich aus dem der Einladung zur TC-Sitzung beigefügten Ligabaum ergibt, befinden sich unter jeder B-Liga zwei C-Ligen (im Bereich „“Mitte /Süd““ mit je 8 Teams und im Bereich „“Nord / West““ leider nur mit 5 bzw. 6 Teams), wobei Alheim und Rotenburg-Braach die südlichsten Teams der C-Liga „“Mitte““ sind. Es blieb mir deshalb leider nichts anderes übrig, als Euch auch in dieser Saison – wie zuvor seit Eurem Ligaeinstieg – trotz der nun ausnahmslos relativ großen Fahrstrecken wiederum der C-Liga „“Süd““ zuzuordnen. Anderenfalls befänden sich in der C-Liga „“Süd““ nur noch 6 Teams, in der C-Liga „“Mitte““ aber 10 Teams, so dass ich mich dem Vorwurf grob ungleicher Aufstiegschancen in diesen Ligen aussetzen würde. Das in der letzten Saison aus der B-Liga „“Mitte / Süd““ abgestiegene Team „“University Dartsclub““ aus Kassel hat sich übrigens bei mir darüber beklagt, dass ich es ebenfalls nicht der C-Liga „“Mitte““ sondern der C-Liga „“Nord““ zugeordnet habe. Aber irgendwie muß ich ja auch Sorge dafür tragen, dass alle C-Ligen in etwa die gleiche Anzahl von Teams aufweisen, damit für alle die gleichen Aufstiegschancen bestehen.

Ich kann Euch nach alledem nur darauf vertrösten, dass Ihr in der kommenden Saison ja nur einmal nach Fulda und einmal nach Homberg/Ohm fahren müßt. Von der Spielstärke der mir bekannten Spieler aus Fulda und Homberg/Ohm gehe ich davon aus, dass eines dieser beiden Teams den direkten Aufstieg schaffen und das andere sich sicherlich für die Relegation qualifizieren wird, so dass fraglich ist, ob ihr auch in der danach folgenden Saison wieder bis nach Fulda oder Homberg/Ohm fahren müßt.

Ich hoffe auf Euer Verständnis und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Bernd Heussner

Wie ihr seht, müssen wir in den sauren Apfel beißen. Aber gut zu wissen welche Aussichten wir in Bezug auf Position am ende der Saison haben werden!“

print

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.