Verein: Gemeinsame Dreierspitze

Verfasst am 1. März 2015, von in Verein.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen unter anderem die im zweijährigen Turnus stattfindenden Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Nachdem die Versammlung einer Satzungsänderung einstimmig zugestimmt hat, wird der Verein ab sofort von drei gleichberechtigten Vereinsvorsitzenden geführt. Diese werden vom Kassenwart, sowie dem Schriftführer im geschäftsführenden Vorstand ergänzt.

Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:

  • Als Vorstandsspitze fungieren die bisherigen Vorsitzenden eins bis drei, nunmehr gleichberechtigt: Jan Möller, Michael Tann und Silvio Pogode. Vereinssprecher ist Jan Möller.
  • Kassenwart blieb Jana Höpfner. Diese wird vertreten durch Michael Adam (Beiträge, Fest-Kassierer) sowie Beate Adam (Sporthaus).
  • Neuer Schriftführer wurde Heiko Sippel. Dieser wird vertreten durch Yvonne Schuchardt.
  • Jugendwart wurde Björn Katzmann
  • Frauenwart bleibt Yvonne Peter
  • die sportliche Leitung (Sportplatz, Koordination der Termine) übernehmen Wolfgang Adam und Michael Tann
  • Jugendvertreter wurde Florian Feiler

Die Abteilungen werden wie folgt geführt:

  • Fußball Herren: Siegbert Pforr und Michael Adam
  • Fußball Frauen/Mädchen: Georg Michler und Sabine Schäfer
  • Dartsport: Florian Adam und Fabian Tann
  • Heimatkunde: Michael Tann und Armin Kallenbach
  • Freizeitabteilung: Andy Becker und Tobias Bohn
  • Volkswandern/IVV: Hans-Günter Roos und Tobias Zindel
  • Sauna: Erwin Ruch und Bodo Bartholomäus

Als beratende Mitglieder/Beisitzer ergänzen Gotthold Krell und Nicole Pogode den erweiterten Vorstand. Neuer zweiter Kassenprüfer wurde Sascha Reiter. Schiedsrichter- und Ehrenamtsbeauftragter wurde Wolfgang Adam.

 

Der Mitgliederstand beträgt aktuell 403 Mitglieder, eine Erhöhung von 10 zur letzten Versammlung. Leider mussten einige Sportfreunde auf Grund mangelnder Zahlungsmoral aus dem Verein ausgeschlossen werden.
Vorsitzender Tann berichtete von einem erfolgreichen Sportjahr 2014. Besonders erfreulich sei die Entwicklung im Jugendbereich. Aktuell stellen die Freizeitfreunde drei Mädchenmannschaften im Ligafußball. Dieser stetige Zuwachs ist insbesondere Carola Claus und den engagierten Jugendtrainern und Betreuern zu verdanken. Der Ausblick gestaltet sich so, dass der Verein zur kommenden Spielzeit in allen Altersklassen (ab D-Jugend) Mannschaften stellen kann.
Die Herren konnten in der Spielzeit 13/14 souverän die Meisterschaft erringen und kehren nach dem freiwilligen Abstieg vor 10 Jahren zurück in die B-Liga. Derzeit stehen die Herren auf einen Nichtabstiegsplatz, der auch unter normalen Umständen zu halten sein sollte.
Die Frauen konnten in der ersten Spielzeit der Gruppenliga gleich den Vizemeistertitel erspielen und rangieren derzeit auf dem dritten Rang. Erwähnenswert ist auch, das sämtliche Auswärtsspiele der Frauen mit einem Fanbus angefahren werden können. Die Frauenreserve belegt aktuell den guten vierten Rang in der Kreisoberliga.

Auch die Dartsportabteilung blickt auf ein sportlich spannendes Jahr zurück. Derzeit stehen zwei Mannschaften im Spielbetrieb und 2015 feiert die Abteilung das zwanzigjährige Bestehen.
Die Heimatabteilung erarbeitet weiterhin Schriften zum Dorfgeschehen und wird zum 25jährigen Grenzfest einen Erinnerungs- und Schaukasten an der ehemaligen Grenze errichten.
Ebenso konnte die Freizeit- und Wanderabteilung Positives berichten. Verschiedene Aktivitäten wie der Schützenabend, eine Kegelveranstaltung und viele Wanderungen runden das Vereinsleben ab. Die Wandergruppe beendete 2014 die Rennsteigetappen und startet ab 2015 den Main-Werra-Weg von Gemünden nach Philippsthal.

Das neue Umkleideblockhaus wurde in Richelsdorf errichtet, so wie das Umfeld am Sportplatz mit neuen Bänken, Pflasterarbeiten etc. optisch vorzeigbar hergerichtet.

 

Bei den Ehrungen konnten folgende Sportler ihre verdienten Auszeichnungen entgegen nehmen:

Vereinstorjäger wurden 2014 Tobias Brill (59 Treffer), bei den Frauen Lara Heinzerling und Sarah Winkelstein (je 23 Treffer) und bei den Jugendlichen Kelsey Klein (55 Tore). Die beste Dartquote erreichte 2014 Jürgen Freudenberger mit 60% gewonnen Spielen.
Die meisten Spiele bestritten 2014 Tobias Brill (83 Einsätze), Ann-Kathrin Schäfer (75 Einsätze), Leonie Bier (67 Spiele) sowie Fabian Tann (71 Dartspiele). Die höchste Laufleistung 2014 innerhalb der Wanderabteilung erlief sich erneut Tobis Zindel.

Folgende Mitglieder erhielten die höchsten Auszeichnungen des Vereines:

  • Fußballerin des Jahres: Kerstin Müller
  • Fußballer des Jahres: Sascha Reiter
  • Dartspieler des Jahres: Fabian Tann
  • Wanderer des Jahres: Heiko Sippel
  • Sportler des Jahres: Florian Adam

 

Der Verein bedankte sich bei seinen aktiven Schiedsrichtern Florian Adam, Wolfgang Adam, Michael Adam und Christian Berna mit einem Präsent und verabschiedete die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Anika Müller, Susann Engelhardt, Christian Berna, Walter Schunk, Markus Weißenborn und Marko Ludolph.

JHV 2014

In Gründung steht ein Förderverein, dazu wird in den nächsten Tagen näheres berichtet.
Neben dem Grenzfest, dem Sportfest und der Kirmes veranstaltet der Verein 2015 ein Fußballcamp für Mädchen, ein offenes Dartturnier „20 Jahre Dart in Raßdorf“, die Ligaversammlung der Nordhessischen Dartliga sowie das Liga- und Pokalfinale der Dartliga NHDL. Die genauen Termine und weitere Informationen zum Verein findet man aktuell auf der Seite www.suff-rassdorf.de!

print

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.